Familienzentrum Schrevenborn

Anlaufstelle für Familien aus den Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen

Die Angebote und Veranstaltungen des Familienzentrums sind vertraulich und kostenlos. Jeder Mensch ist bei uns willkommen, wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Baby-Treff

Der „Baby-Treff“ für die Kleinsten findet freitags im Lesesaal im Rathaus in Heikendorf von 10:00 – 11:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kennenlernen und Vernetzen mit anderen Eltern und regelmäßiger Austausch mit unserer Familienkinderkrankenschwester Katrin Tiete-Stolle vor Ort ist möglich. Kommt einfach vorbei.!

Offenes Familien-Frühstück

Das offene Familien-Frühstück für Schwangere, Mütter und Väter mit Kindern von 0 - 2 Jahren findet montags von 09:30 – 11:00 Uhr im AWO Familienzentrum Schrevenborn in der Schönberger Landstraße 67 in Schönkirchen statt. Kennenlernen und Vernetzen mit anderen Eltern und regelmäßiger Austausch mit der Familienkinderkrankenschwester Katrin Tiete-Stolle vor Ort ist möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt vorbei, kommt ins Gespräch, werdet alle eure Fragen los und holt euch Tipps, um besser durch die Nacht zu kommen. Hinweis: Am Pfingstmontag, den 20.05.24 fällt das Frühstück aus.

Familiensprechstunde

Die Familiensprechstunde für Eltern mit Babys und Kleinkindern mit der Familienkinderkranken-schwester Katrin Tiete-Stolle findet montags (außer Pfingstmontag) von 9:00 - 11:00 Uhr statt. Wir unterstützen euch bei Gesundheits- und Alltagsfragen wie der altersgemäßen Entwicklung, das große Thema „Schlafen“, Pflege von Säuglingen und Kleinkindern, schwierigen Situationen im Familienalltag, verschiedene Angebote für Familien und Selbstfürsorge für erschöpfte Eltern. Weiter Termine sind nach Absprache auch in Heikendorf und Mönkeberg möglich. Sprecht uns einfach an.

Offenes Elterncafé

Das offenes Elterncafé (Familien-Treff) am Nachmittag richtet sich an Mütter und/ oder Väter oder Großeltern mit Kindern von 1-3 Jahren und deren Geschwisterkinder. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Für die Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung. Gemeinsam toben, spielen und in gemütlicher Runde austauschen. Am Mittwoch, den 1.05.24 findet das Elterncafé nicht statt.

Familienzentrum Schrevenborn
Nina Heidemann